
In unserem zweiten Perspektivenformat im Mai 2024 drehte sich alles um das Thema ENERGIEEFFIZIENZ. Expert:innen aus unterschiedlichen Branchen warfen einen Blick auf mögliche Maßnahmen und Handlungsfelder für eine effiziente Gestaltung des Energieverbrauchs, berichteten von erfolgreich umgesetzten Projekten und traten mit den Teilnehmenden in einen regen Austausch zu den beidseitigen Erfahrungen.
Perspektiven-Auftakt
Beim Perspektiven-Auftakt zur Energieeffizienz am 16.05.2024 wurde nach der Begrüßung ein umfassender Überblick über den Stand der Energieeffizienz und die Bedeutung für die Kulturbranche gegeben, präsentiert von Benjamin Georg (Sprint20). Anschließend stellte Sabine Jellinghaus (Klimaschutzberatung Jellinghaus & Dahm) konkrete Handlungsfelder und Maßnahmen für eine effizientere Gestaltung des Energieverbrauchs vor.
Handlungsfelder und Maßnahmen der Energieeffizienz in Kulturstätten
von Sabine Jellinghaus, Klimaschutzberatung Jellinghaus & Dahm GmbH
Perspektiven-Bühne
Aufbauend auf dem Perspektiven-Auftakt wurde im Rahmen der Perspektiven-Bühne das Thema Energieeffizienz aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Fünf Akteur:innen aus Kulturverwaltung, Theaterbetrieb, Agentur, der Bundesakademie für Kulturelle Bildung und dem Deutschen Museumsbund berichteten über ihre Erfahrungen, Herausforderungen und Erfolge in der praktischen Arbeit.
