Aktuelles » Neuigkeiten » Netzwerktreffen der Osnabrücker Kultur 2026

Netzwerktreffen der Osnabrücker Kultur 2026

2. Februar 2026
© Vanessa Ostner

Am 29.01.2026 kamen rund 100 Kul­tur­schaf­fen­de in der Lager­hal­le Osna­brück zusam­men, um sich beim Netz­werktref­fen der Osna­brü­cker Kul­tur über aktu­el­le För­der­the­men, Aus­tausch­for­ma­te und Per­spek­ti­ven für die kom­men­den Jah­re zu infor­mie­ren. Ver­an­stal­tet wur­de das Tref­fen vom Fach­be­reich Kul­tur der Stadt Osna­brück im Rah­men der Kul­tur­stra­te­gie bis 2030 mit dem Kul­tur­ex­tra 2026 “nature.culture.future”

Die Green Cul­tu­re Anlauf­stel­le war mit zwei Work­shops ver­tre­ten. In zwei Run­den Zir­ku­lä­re Zukunft ging es um Grund­la­gen der Kreis­lauf­wirt­schaft in der Kul­tur und um die Fra­ge, wie Mate­ria­li­en, Wis­sen und Res­sour­cen künf­tig bes­ser geteilt wer­den kön­nen. Die Inputs wur­den sehr offen auf­ge­nom­men und mach­ten deut­lich, dass das The­ma in Osna­brück zwar noch am Anfang steht, das Inter­es­se an Good Prac­ti­ces und Mate­ri­alin­itia­ti­ven aber groß ist.

Beim Speed Mee­ting ent­stan­den trotz klei­ner Run­de span­nen­de Ideen für die loka­le Kul­tur­land­schaft. Dis­ku­tiert wur­den unter ande­rem eine Stem­pel­kar­te für Kul­tur­ver­an­stal­tun­gen in Osna­brück mit Anreiz­sys­tem sowie die Anbin­dung eines geteil­ten Las­ten­ra­des oder Trans­por­ters an das Car Sha­ring Ange­bot des loka­len ÖPNV, um Ver­wal­tung und Ver­si­che­rung prak­ti­ka­bel zu lösen.

Deut­lich wur­de auch, dass Nach­hal­tig­keit für vie­le Teil­neh­men­de noch nicht pri­mär im Fokus steht, gleich­zei­tig aber Offen­heit für nied­rig­schwel­li­ge Ein­stie­ge besteht. Ein Satz aus den Work­shops brach­te das gut auf den Punkt: “Ist das mit der Müll­tren­nung bei euch auch so ein Cha­os?”

Unser Fazit: Netz­werktref­fen schaf­fen wert­vol­le Räu­me für Aus­tausch und Infor­ma­ti­on. Um Nach­hal­tig­keits­the­men künf­tig stär­ker zu ver­an­kern, braucht es neben Impul­sen vor allem kla­re Anrei­ze und gute Beglei­tung. Genau hier set­zen wir ger­ne wei­ter an mit Bera­tung, Sprech­stun­den und Ver­net­zungs­an­ge­bo­ten.

Dan­ke an alle Betei­lig­ten und an kul­tur­OS für den offe­nen Aus­tausch. Wir blei­ben dran.

Unsere Workshops vor Ort

Ein pra­xis­ori­en­tier­ter Work­shop zur Kreis­lauf­wirt­schaft in der Kul­tur

Der Work­shop ver­mit­telt die Grund­la­gen der Kreis­lauf­wirt­schaft und zeigt, wie Kul­tur­be­trie­be Mate­ria­li­en län­ger im Umlauf hal­ten und Abfall ver­mei­den kön­nen. Teil­neh­men­de ent­wi­ckeln mit pra­xis­na­hen Metho­den und Best-Prac­ti­ce-Bei­spie­len kon­kre­te Ansät­ze für mehr Nach­hal­tig­keit im eige­nen Arbeits­um­feld.

Ziel­grup­pen

Fach- und Füh­rungs­kräf­te aus Kul­tur­in­sti­tu­tio­nen, Nach­hal­tig­keits­be­auf­trag­te sowie Pro­jekt­ver­ant­wort­li­che. Der Work­shop ist pri­mär für inter­es­sier­te Einsteiger:innen aus­ge­legt, doch die fle­xi­blen Modu­le der Grup­pen­ar­beit erlau­ben die Anpas­sung an unter­schied­li­che Wis­sens­stän­de, sodass auch Fort­ge­schrit­te­ne gezielt mit ein­be­zo­gen wer­den kön­nen.

Rah­men­be­din­gun­gen

  • Dau­er: ca. 90 Min
  • Per­so­nen­an­zahl: ca. 20
  • Kern­aspekt: Ein­stieg in das The­ma der Kreis­lauf­wirt­schaft in der Kul­tur

Der Work­shop kann auch auf Ihre Bedürf­nis­se zuge­schnit­ten wer­den, mel­den Sie sich ger­ne bei uns.

Refe­ren­tin

Aus­tausch­run­den zur Ver­net­zung.

Beim Speed­Mee­ting tau­schen sich Teil­neh­men­de in kur­zen, rotie­ren­den Gesprächs­run­den zu kon­kre­ten Fra­gen der Betriebs­öko­lo­gie in Kul­tur­in­sti­tu­tio­nen aus. Das spie­le­ri­sche For­mat för­dert Begeg­nung, akti­viert Wis­sen, ermög­licht pra­xis­na­hen Aus­tausch und stärkt Ver­net­zung über den Work­shop hin­aus.

Ziel­grup­pen

Mit sei­ner The­men­brei­te und ‑offen­heit ist der Work­shop ide­al für Akteur:innen aus der Kul­tur- und Krea­tiv­wirt­schaft, die sich mit Nach­hal­tig­keits­the­men befas­sen möch­ten. Es wird ein grund­le­gen­des Ver­ständ­nis des Nach­hal­tig­keits­be­griffs vor­aus­ge­setzt. Der Work­shop ist auf 90 Minu­ten aus­ge­legt, lässt sich jedoch fle­xi­bel an ande­re Zeit­fens­ter anpas­sen.

Rah­men­be­din­gun­gen

  • Dau­er: 45 – 90 Min
  • Per­so­nen­an­zahl: ca. 10 – 50
  • Kern­aspekt: Pra­xis­ori­en­tier­ter Aus­tausch zur Umset­zung von nach­hal­ti­ger Ent­wick­lung

Der Work­shop kann auch auf Ihre Bedürf­nis­se zuge­schnit­ten wer­den, mel­den Sie sich ger­ne bei uns.

Referent:innen

Fotos vom Netzwerktreffen

Nach oben scrollen