Aktuelles » Veranstaltungen » Offene Sprechstunde: Leaving Handprints

Offene Sprechstunde: Leaving Handprints

28.01.2026 | Online

Worum geht es?

„Lea­ving Hand­prints“ ist ein neu­es, pra­xis­ori­en­tier­tes Tool, das Kul­tur­ver­an­stal­tun­gen dabei unter­stützt, ihre nach­hal­tig­keits­be­zo­ge­nen Akti­vi­tä­ten struk­tu­riert zu erfas­sen, wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und sicht­bar zu machen.
In der Sprech­stun­de geben wir einen kur­zen Ein­blick in das Kon­zept sowie die Anwen­dungs­mög­lich­kei­ten des Tools und zei­gen auf, wie es per­spek­ti­visch in unter­schied­li­chen kul­tu­rel­len Kon­tex­ten – von Fes­ti­vals über Ver­an­stal­tungs­or­te bis hin zu wei­te­ren Kul­tur­in­sti­tu­tio­nen – ein­ge­setzt wer­den kann.

Nach der Ein­füh­rung bleibt viel Raum für indi­vi­du­el­le Fra­gen, Aus­tausch und Feed­back aus der Pra­xis.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Tool fin­den Sie hier:

Referent:innen

Thea (sie/ihr) ist Kul­tur- und Nach­hal­tig­keits­ma­na­ge­rin mit Erfah­rung in klas­si­schen sowie Pop-Insti­tu­tio­nen. Als Teil der im Jahr 2020 gegrün­de­ten Agen­tur fast for­ward clas­si­cal ver­mit­telt und orga­ni­siert sie pro­gres­si­ve Klas­sik­pro­jek­te und Künstler*innen. Zusätz­lich ist sie beim Kul­tur­flut Skan­daløs e.V. für den Bereich Artist Care zustän­dig und beschäf­tigt sich im Rah­men der im Ver­ein ange­sie­del­ten Pro­jekt­grup­pe „Lea­ving Hand­prints“ mit der sozia­len Nach­hal­tig­keit und Wirk­sam­keit von Fes­ti­vals.

© Doro­thea Hein­ze

Sasha (dey/deren) ist Künstler:in und Kulturmanager:in. Neben Musik­pro­duk­ti­on, Büh­nen- und DJ*-Auftritten setzt sich Sasha als Vor­stands­mit­glied des Tanz- und Kul­tur­kol­lek­tivs Ecsta­tic Cuties e.V. (Fes­ti­vals wie das „Jui­cy Lab“ in Ber­lin) für que­e­re und gerech­te­re Kunst und Kul­tur im deutsch­spra­chi­gen Raum ein. Mit der Pro­jekt­grup­pe „Lea­ving Hand­prints“ forscht Sasha an fun­dier­ten Maß­nah­men zur Stei­ge­rung der sozia­len Nach­hal­tig­keit von (Musik-) Fes­ti­vals.

© Sasa Schramm

Für wen?

Die Ver­an­stal­tung rich­tet sich ins­be­son­de­re an Mit­ar­bei­ten­de aus dem Fes­ti­val- und Ver­an­stal­tungs­be­reich, ist jedoch auch für ande­re Kulturakteur*innen inter­es­sant, die sich mit Nach­hal­tig­keits­ma­nage­ment, Selbst­eva­lua­ti­on oder stra­te­gi­scher Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung beschäf­ti­gen.

Eckdaten

Wann? Diens­tag, 28. Janu­ar 2025 | 14:00 – 15:00 Uhr
Wo? Online
Wie? Kur­zer Fach­in­put & offe­ner Aus­tausch

Anmeldung

Hier kön­nen Sie sich zur Online-Sprech­stun­de „Lea­ving Hand­prints“ anmel­den.

Nach oben scrollen