Green Culture Festival am 09. & 10. Juni 2026 – Unser Leitthema: Durchatmen. Was kommt, was bleibt, was geht? Kultur zwischen Innovation, Resilienz und Exnovation – OPEN CALL ist jetzt offen

Referenten GCF 2025 » Charlotte Burghardt

Charlotte Burghardt

Charlotte Burghardt
© Peter Adamiak
Charlotte Burghardt
syspons

Char­lot­te Burg­hardt arbei­tet als Seni­or Bera­te­rin bei Syspons mit Schwer­punkt Kul­tur und kul­tu­rel­le sowie gesell­schaft­li­che Teil­ha­be.
Char­lot­te Burg­hardt stu­dier­te Thea­ter­wis­sen­schaft und Poli­tik­wis­sen­schaft in Leip­zig. Nach ihrem Mas­ter­ab­schluss in Kul­tur- und Medi­en­ma­nage­ment in Ham­burg arbei­te­te sie als wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin am Insti­tut für Kul­tur­po­li­tik der Uni­ver­si­tät Hil­des­heim und forsch­te im Rah­men eines Pro­jek­tes des Deut­schen For­schungs­ge­mein­schaft (DFG) zum The­ma „Struk­tur­wan­del der Kul­tur­nach­fra­ge als Aus­lö­ser von Inno­va­tions- und Anpas­sungs­stra­te­gien an öffent­lich geför­der­ten Thea­tern“. In ihrer anschlie­ßen­den Tätig­keit als wis­sen­schaft­li­che Pro­jekt­ma­na­ge­rin bei der Kul­tur­po­li­ti­schen Gesell­schaft e.V. war sie für Culture4Climate zustän­dig und setz­te sich mit dem Kul­tur­sek­tor für die Errei­chung der glo­ba­len Kli­ma- und Nach­hal­tig­keits­zie­le ein. Dabei leg­te sie ihren Schwer­punkt auf die öko­lo­gi­sche Trans­for­ma­ti­on der Orga­ni­sa­tio­nen durch Pro­zess­mus­ter­wech­sel und ent­wi­ckel­te Hand­lungs­emp­feh­lun­gen für die Poli­tik. Wei­ter­hin wirk­te sie am Cul­tu­ral Lea­der­ship Sti­pen­di­en­pro-gramm für jun­ge Füh­rungs­kräf­te mit und lei­te­te den #JETZT-THINK & DO TANK, eine Initia­ti­ve für jun­ge Stim­men in der Kul­tur­po­li­tik.

Für Syspons beglei­tet sie unter ande­rem die Eva­lua­ti­on des Fonds Zer0.

Nach oben scrollen