Green Culture Festival 2026
Unser LeitÂtheÂma:
DurchÂatÂmen. Was kommt, was bleibt, was geht?
KulÂtur zwiÂschen InnoÂvaÂtiÂon, ResiÂliÂenz und ExnoÂvaÂtiÂon

Zeit zum DurchÂatÂmen und zum HinÂschauÂen: WelÂche ImpulÂse treiÂben KulÂtur vorÂan, welÂche StrukÂtuÂren wolÂlen wir schütÂzen, und was darf losÂgeÂlasÂsen werÂden?
Das Green CulÂtuÂre FesÂtiÂval, EuroÂpas größÂtes FacheÂvent für ZukunftsÂfäÂhigÂkeit in Kunst, KulÂtur, MediÂen und KreaÂtivÂgeÂsellÂschaft, geht in die dritÂte RunÂde!
In KoopeÂraÂtiÂon mit dem TOLLHAUS KarlsÂruÂhe bieÂtet die Green CulÂtuÂre AnlaufÂstelÂle am 9. und 10. Juni 2026 Akteur:innen aus allen BereiÂchen der Kultur‑, KreaÂtiv- und MediÂenÂlandÂschaft die GeleÂgenÂheit, ihre nachÂhalÂtigÂkeitsÂbeÂzoÂgeÂnen InitiaÂtiÂven und AktiÂviÂtäÂten vorÂzuÂstelÂlen, sich ausÂzuÂtauÂschen, alte AlliÂanÂzen zu stärÂken und neue zu schmieÂden. Im Jahr 2026 liegt ein verÂstärkÂter Fokus auf der EinÂbinÂdung von junÂgen MenÂschen, insÂbeÂsonÂdeÂre StuÂdieÂrenÂden, die ihre ersÂten SchritÂte in RichÂtung einer zukunftsÂfäÂhiÂgen KulÂtur machen wolÂlen.
In herÂausÂforÂdernÂden ZeiÂten möchÂten wir einen Moment des InneÂhalÂtens ermögÂliÂchen: ein bewussÂtes DurchÂatÂmen, eine kriÂtiÂsche BestandsÂaufÂnahÂme desÂsen, was sich in den letzÂten JahÂren entÂwiÂckelt hat, und eine AusÂeinÂanÂderÂsetÂzung mit der FraÂge, wie KulÂtur auch künfÂtig handÂlungsÂfäÂhig bleibt.
- Was kommt? WelÂche InnoÂvaÂtioÂnen sind wünÂschensÂwert, prakÂtiÂkaÂbel und vorÂstellÂbar? WelÂche neuÂen ProÂjekÂte, Ideen, KoopeÂraÂtioÂnen und ForÂmaÂte könÂnen wir selbst gestalÂten, um KulÂtur und NachÂhalÂtigÂkeit weiÂter vorÂanÂzuÂbrinÂgen?
- Was bleibt? WelÂche bestehenÂden StrukÂtuÂren, ProÂzesÂse oder InitiaÂtiÂven wolÂlen wir schütÂzen und gemeinÂsam an verÂänÂderÂte RahÂmenÂbeÂdinÂgunÂgen anpasÂsen?
- Was geht? WelÂche ModelÂle, StraÂteÂgien oder RouÂtiÂnen müsÂsen wir losÂlasÂsen, weil sie unter neuÂen BedinÂgunÂgen nicht mehr tragÂfäÂhig sind?
Im Fokus solÂlen BeiÂträÂge steÂhen, die sich den BeraÂtungsÂschwerÂpunkÂten der Green CulÂtuÂre AnlaufÂstelÂle und weiÂteÂren KernÂtheÂmen der betriebsÂökoÂloÂgiÂschen TransÂforÂmaÂtiÂon im Kultur‑, KreaÂtiv- und MediÂenÂbeÂreich widÂmen:
EnerÂgieÂefÂfiÂziÂenz, ResÂsourÂcen, MobiÂliÂtät, KreisÂlaufÂwirtÂschaft, KliÂmaÂbiÂlanÂzieÂrung, KliÂmaÂfolÂgenÂanÂpasÂsung, ReportÂing & ManageÂmentÂsysÂteÂme und nicht zuletzt den WiderÂstänÂden, die im ProÂzess aufÂtreÂten könÂnen.
Sie möchten Teil des Green Culture Festivals werden?
Dann bewerÂben Sie sich jetzt mit Ihrer BeiÂtragsÂidee im RahÂmen des OPEN CALL!
Wir freuÂen uns auf inspiÂrieÂrenÂde, motiÂvieÂrenÂde, inforÂmaÂtiÂve und innoÂvaÂtiÂve BeiÂträÂge zu Ihrem ProÂjekt, Ihrer InitiaÂtiÂve, Ihrer Idee. EinÂreiÂchunÂgen sind bis zum 20.02.2026 mögÂlich.
Die EinÂreiÂchunÂgen werÂden nach folÂgenÂden KriÂteÂriÂen bewerÂtet:
- TheÂmaÂtiÂsche ReleÂvanz: Wie stark trägt der BeiÂtrag zu den KernÂtheÂmen der Green CulÂtuÂre und zum speÂziÂfiÂschen MotÂto des FesÂtiÂvals bei?
- QuaÂliÂtät: Wie ausÂgeÂarÂbeiÂtet und quaÂliÂtaÂtiv durchÂdacht ist das einÂgeÂreichÂte KonÂzept?
- InnoÂvaÂtiÂonsÂgrad: Wie innoÂvaÂtiv bzw. oriÂgiÂnell ist das ForÂmat?
- MehrÂwert: WelÂchen konÂkreÂten MehrÂwert (WisÂsen, KomÂpeÂtenz, VerÂnetÂzung) bieÂtet es den TeilÂnehÂmenÂden? Hat das ForÂmat bunÂdesÂweiÂte StrahlÂkraft?
- DiverÂsiÂtät: ErweiÂtert der BeiÂtrag die PerÂspekÂtiÂvenÂvielÂfalt des ProÂgramms (DisÂziÂpliÂnen, HinÂterÂgrünÂde, AnsätÂze) und ist inkluÂsiv gestalÂtet? WelÂche gesellÂschaftÂliÂchen PosiÂtioÂnen werÂden im BeiÂtrag verÂtreÂten?
DeadÂline für EinÂreiÂchunÂgen: 20.02.2026
Im ersÂten Schritt benöÂtiÂgen wir von Ihnen eine ProÂjektÂskizÂze und näheÂre AngaÂben zu Ihnen, Ihrem ProÂjekt und Ihrem BeiÂtrag. Neben klasÂsiÂschen VorÂträÂgen und interÂakÂtiÂven WorkÂshops freuÂen wir uns auch über BewerÂbunÂgen, die neue ForÂmaÂte und NetzÂwerÂke mitÂdenÂken.
TerÂmiÂne & Infos auf einen Blick:
- Green CulÂtuÂre FesÂtiÂval 2026 #DurchÂatÂmen
TerÂmin: 09. und 10.06.2026 - Ort: TOLLHAUS KarlsÂruÂhe, Alter SchlachtÂhof 35, 76131 KarlsÂruÂhe
- DeadÂline Open Call: 20.02.2026
HinÂweis: Die ausÂgeÂwählÂten ForÂmaÂte wolÂlen wir, wo nötig, mit einer KosÂtenÂpauÂschaÂle von 650 € brutÂto inkl. ReiÂseÂkosÂten unterÂstütÂzen (auf RechÂnung). BitÂte geben Sie im ForÂmuÂlar an, wie hoch Sie den AufÂwand für die UmsetÂzung des ForÂmats verÂanÂschlaÂgen.
Sind Sie dabei? Melden Sie sich jetzt für das Green Culture Festival 2026 an:
BleiÂben Sie inforÂmiert: Wir aktuaÂliÂsieÂren dieÂse SeiÂte regelÂmäÂßig. Mit unseÂrem NewsÂletÂter erhalÂten Sie alle NeuÂigÂkeiÂten direkt in Ihr PostÂfach!
Die Location des #GCF26: TOLLHAUS Karlsruhe!
Seit 1992 Ist das TOLLHAUS KarlsÂruÂhe auf dem GelänÂde des Alten SchlachtÂhofs in der OstÂstadt zuhauÂse und gestalÂtet ein vielÂfälÂtiÂges ProÂgramm aus Musik, TheaÂter, Tanz, KabaÂrett und vieÂlem mehr. Das TollÂhaus verÂsteht sich als aktiÂver Teil der StadtÂgeÂsellÂschaft und als PlattÂform für freie, unabÂhänÂgiÂge KünsÂte. Als AnsprechÂpartÂner und ErmögÂliÂcher schafÂfen sie Raum für neue Ideen, förÂdern EntÂwickÂlung und verÂnetÂzen KulÂturÂforÂmaÂte im lokaÂlen wie interÂnaÂtioÂnaÂlen KonÂtext.
Rückblick aus den Jahren 2024 & 2025
Noch nie auf dem Green CulÂtuÂre FesÂtiÂval geweÂsen? Oder schon ein Fan? WerÂfen Sie einen Blick auf unseÂre verÂganÂgeÂnen FesÂtiÂvals.




