Im November lädt die Berliner Zero-Waste-Agentur zur 3. Multi-Stakeholder-Konferenz 2025 zum Thema “Kreisläufe entstehen nicht von allein – sie brauchen Menschen, die sie in Bewegung setzen” ein.
Worum geht es bei der Konferenz?
Es werden Erfahrungen, Erkenntnisse und Ideen ausgetauscht, sektorenübergreifende Kooperationen und Orte in den Blick genommen und auch die Übertragbarkeit von Erfolgsmodellen auf neue Bereiche. Durchgeführt wird die Konferenz von der Zero-Waste-Agentur in Berlin.
Kreisläufe entstehen nicht von allein – sie brauchen Menschen, die sie in Bewegung bringen. Hier kommen engagierte Macher:innen, kreative Köpfe und Gestalter:innen zusammen, um eine gemeinsame Vision zu verwirklichen: eine Stadt, in der Verschwendung der Vergangenheit angehört.

Im Rahmen der 3. Multi-Stakeholder-Konferenz werden Wissen, Praxis und neue Ideen zusammengebracht, um zirkuläre Strukturen zu fördern und Orte zu schaffen, die einen echten Mehrwert für die gesamte Stadtgesellschaft bieten.
In einem offenen Austausch wollen wir herausfinden, welche nächsten Schritte notwendig sind:
- Wie lassen sich erfolgreiche Projekte auf andere Bereiche übertragen?
- Welche Formen der Zusammenarbeit und welche Räume braucht Berlin, um Null-Verschwendung konkret umzusetzen?
Beiträge der Green Culture Anlaufstelle
Wir freuen uns, dass die Green Culture Anlaufstelle einen Workshop im Konferenzprogramm beiträgt:
- Zirkuläre Zukunft. Ein Praxisworkshop zur gelebten Materialwiederverwendung und branchenübergreifenden Kooperation am Beispiel der Kulturbranche mit Franziska Rieger und Lisa-Sophie Kinne, Green Culture Anlaufstelle des Bundes

Eckdaten
Wann? Donnerstag, 6. November 2025 | 09:30–15:00 Uhr
Wo? Scaling Spaces | H:32, Hardenbergstraße 2, 10623 Berlin
Format: Konferenz mit Workshops und interaktiven Austausch
Teilnahme & Anmeldung
Das Programm ist offen für Akteur:innen aus Berlin und Umgebung, die mitgestalten wollen und die Zukunft Berlins zirkulär denken wollen – mit Fachwissen, Energie und der Bereitschaft, neue Wege zu gehen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Über den untenstehenden Anmeldebutton werden Sie auf die Seite der Zero-Waste-Agentur weitergeleitet. Dort finden Sie die Anmeldung (erfolgt direkt über die Auswahl eines Workshops).
