4. Symposium „Nachhaltige Entwicklung in den Liegenschaften des Kulturbereiches des Landes Hessen“
Thema: Energieeffizienz im Theaterbereich
Worum geht es?
Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst lädt Verantwortliche aus den Kultureinrichtungen des Landes Hessen zum vierten Symposium der Reihe „Nachhaltige Entwicklung in den Liegenschaften des Kulturbereiches des Landes Hessen“ ein.
Der thematische Schwerpunkt der vierten Veranstaltung lautet „Energieeffizienz im Theaterbereich“. Dabei sollen erneut zentrale Handlungsfelder, Good-Practice-Beispiele sowie vorbildliche Konzepte im Sinne des Klimaschutzes, einer nachhaltigen Bedarfsermittlung und energetischen Planung thematisiert und diskutiert, sowie Potentiale identifiziert werden.
Das Symposium bietet zudem interaktiven Austausch, Vernetzungsmöglichkeiten und exklusive Einblicke in die modernisierte Bühnentechnik des frisch generalsanierten Kleinen Hauses des Staatstheaters Darmstadt.
Beiträge der Green Culture Anlaufstelle
Wir freuen uns, dass die Green Culture Anlaufstelle mit einem Impuls vertreten ist:
- What you measure you will manage: Von ersten Schritten der Klimabilanz zum strategischen Umweltmanagement Melinda Weidenmüller, Green Culture Anlaufstelle des Bundes
Eckdaten
Wann? Dienstag, 11. November 2025 | 09:00–16:45 Uhr
Wo? Hessisches Staatstheater Darmstadt
Format: Symposium mit fachlichen Impulsen und interaktiven Austausch
Für wen?
Das Symposium richtet sich insbesondere an Theaterleitungen und Entscheidungsträger:innen der hessischen Staatstheater, Verantwortliche in den Bereichen Haushalt, Bau- und Liegenschaften sowie Energiemanagement und weitere engagierte Mitarbeitende in den hessischen Spielstätten. Zudem sind generell die Zielgruppe Leitungen und das Personal der Dienststellen im Kulturbereich, die Beiträge zum Klimaschutz leisten und sich zudem vernetzen und fortbilden möchten, angesprochen. Neben den Landesmuseen, Hessen Kassel Heritage Studies (HKH) und den Staatliche Schlösser und Gärten Hessen (SG) gehören auch die Hessischen Staatsarchive und das Landesamt für Denkmalpflege (LfDH) mit ihren Einrichtungen sowie der Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH) als zentraler Bau- und Immobiliendienstleister dazu.
Teilnahme & Anmeldung
Das Programm inklusive der Anmeldemöglichkeit ist exklusiv für Landeseinrichtungen in Hessen, dem Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen sowie weiteren Interessierten im Bau- und Liegenschaftsbereich vorbehalten. Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei.
Über den untenstehenden Anmeldebutton können Sie sich bis Freitag, 31. Oktober 2025 anmelden.
Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Registrierung umgehend mit einer E‑Mail bestätigen, die Sie bitte rückbestätigen. Erst danach ist Ihre Anmeldung abgeschlossen!
Die Anerkennung der Veranstaltung wird von der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen (AKH) als Fortbildungsveranstaltung gemäß der Fort- und Weiterbildungsordnung anerkannt.
Weitere Informationen
Die Veranstaltung wird vom Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium der Finanzen durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie auf der Website.
