Der nächste Deutsche Klimatag am 7. Oktober 2025
Der Deutsche Klimatag ist die Tagung für sozial gerechten Klimaschutz. Spitzenvertreter*innen aus Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft diskutieren hier einmal jährlich über aktuelle klimapolitische Fragen.
Die diesjährige Veranstaltung steht unter dem Motto “Verantwortung heißt Klimaschutz” und wird u.a. die Pläne der neuen Regierung zum Klimaschutz in den Blick nehmen, auf die Verantwortung von Medien bei der Klimaberichterstattung eingehen, Räume schaffen für neue Ideen und natürlich ausreichend Möglichkeiten für den Austausch im Netzwerk geben.
Seien Sie gespannt auf die Eröffnung von Bundesminister Carsten Schneider, diskutieren Sie bei unseren vielfältigen Panels mit, schaffen Sie mit uns neue Denkräume für Innovationen und freuen Sie sich auf inspirierende Gespräche mit Engagierten und Entscheider*innen.
Was & Wann?
17:15 Uhr musikalischer Beitrag des Orchester des Wandels
anschließend:
Wenn Kultur Verantwortung zeigt (Podiumsdiskussion)
- Nalan Sipar, Journalistin
- Vertreter*in des Orchester des Wandels
- Jacob Bilabel, Projektleiter Green Culture Anlaufstelle
- Bernhard König, Geschäftsführer und musikalischer Leiter von TRIMUM
Seit 2023 leitet Jacob Sylvester Bilabel den Aufbau der zentralen Green Culture Anlaufstelle des Bundes in Deutschland. Im Sommer 2020 startete er das Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit in Kultur und Medien, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, das inzwischen über 50 führende Kulturinstitutionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz umfasst. Mit seiner umfangreichen Erfahrung in der Vernetzung und nachhaltigen Entwicklung von Kulturinstitutionen wird er wertvolle Einblicke in die Relevanz von Kulturangeboten für die Gesellschaft geben.

Journalistin. Entrepreneurin. Visionärin. Baujahr 1984. Kam im Jahr 2000 aus dem Dorf Istanbul in die Weltmetropole Bielefeld. Hat Politik studiert, und Deutschlands erste deutsch-türkische Kindersendung “Kelebek” (Schmetterling) auf WDR5 moderiert. Kelebek hat 2014 den Deutschen Radiopreis in der Kategorie “Beste Innovation” bekommen. Seit dem Abschluss ihres Volontariats bei der Deutschen Welle (DW) arbeitet sie als freie Journalistin für die DW, WDR, RBB sowie den Deutschlandfunk. Ihre “Babys” sind das Kommentar-Format “ECHT?!” und “Im Ring mit Nalan”, die sie für die DW entwickelt und moderiert hat. Demnächst startet sie bei Berlins Lokalsender ALEX TV Deutschlands erste deutsch-migrantische Late Night Show. Sie singt – ohrenbetäubend laut – griechisches Rempetiko; ist verrückt nach Salsa und liebt Lahmacun.
Anmeldung und weitere Informationen
Die Möglichkeit zur Anmeldung und weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Veranstalterseite.
