Wissen » Datenbank » Kreislaufwirtschaft » Kreislaufwirtschaft für Wertschöpfung,
Souveränität und Nachhaltigkeit

Kreislaufwirtschaft für Wertschöpfung,
Souveränität und Nachhaltigkeit

01/2024 Allianz für Transformation 16 Seiten

© Alli­anz für Trans­for­ma­ti­on / Pres­se- und Infor­ma­ti­ons­amt der Bun­des­re­gie­rung, Publi­ka­ti­on Impuls­pa­pier Kreis­lauf­wirt­schaft

Was erwartet Sie inhaltlich?

  • Das Impuls­pa­pier “Kreis­lauf­wirt­schaft für Wert­schöp­fung, Sou­ve­rä­ni­tät und Nach­hal­tig­keit” beschreibt die Aus­gangs­la­ge und Chan­cen einer zir­ku­lä­ren Wert­schöp­fung in Deutsch­land und erklärt ihre Bedeu­tung für Kli­ma­neu­tra­li­tät.
  • Zwei Schwer­punkt­be­rei­che wer­den ver­tieft: zir­ku­lä­re Wert­schöp­fung von Bat­te­rien sowie zir­ku­lä­res Wirt­schaf­ten bei Bau und Gebäu­de, mit Fokus auf Res­sour­cen­si­che­rung und CO2-Min­de­rung.
  • Es prä­sen­tiert fünf Umset­zungs­he­bel sowie kon­kre­te Initia­ti­ven wie ein digi­ta­les Bat­te­rie­pass-Sys­tem, Platt­for­men für zir­ku­lä­res Bau­en und eine Akti­ons­wo­che.
  • Das Impuls­pa­pier wur­de von der Alli­anz für Trans­for­ma­ti­on mit Akteur:innen aus Poli­tik, Wirt­schaft und Zivil­ge­sell­schaft ange­sto­ßen, als Vor­be­rei­tung für die Natio­na­le Kreis­lauf­wirt­schafts­stra­te­gie.

Nach oben scrollen