Aktuelles » Veranstaltungen » Offene Sprechstunde: Relevanzmonitor Kultur 2025

Offene Sprechstunde: Relevanzmonitor Kultur 2025

06.05.2025 | Online via Zoom

Am 7. Mai 2025 lädt die Green Cul­tu­re Anlauf­stel­le die Liz Mohn Stif­tung zu einer Online-Dis­kus­si­on über die Ergeb­nis­se des Rele­vanz­mo­ni­tors Kul­tur 2025 ein.

Der Rele­vanz­mo­ni­tor Kul­tur der Liz Mohn Stif­tung unter­sucht die Bedeu­tung kul­tu­rel­ler Ange­bo­te in Deutsch­land und zeigt auf, wie sich Wert­schät­zung und tat­säch­li­che Inan­spruch­nah­me ins­be­son­de­re unter jun­gen Erwach­se­nen unter­schei­den.

In der Vor­stel­lung der Ergeb­nis­se gibt Doro­thea Gre­gor (Liz Mohn Stif­tung) wert­vol­le Ein­bli­cke, gefolgt von einem mode­rier­ten Gespräch mit Jacob Syl­ves­ter Bila­bel (Green Cul­tu­re Anlauf­stel­le) und einer offe­nen Dis­kus­si­on.

Mel­den Sie sich an und pro­fi­tie­ren Sie von wert­vol­len Erkennt­nis­sen zur zukünf­ti­gen Aus­rich­tung kul­tu­rel­ler Ange­bo­te!

🌐 Die Ver­an­stal­tung fin­det von 16:00 bis 17:30 Uhr online per Zoom statt.

Was ist der Rele­vanz­mo­ni­tor Kul­tur?

Der Rele­vanz­mo­ni­tor Kul­tur ist eine bun­des­wei­te, reprä­sen­ta­ti­ve Befra­gung zum Stel­len­wert und zur gesell­schaft­li­chen Bedeu­tung von Kul­tur in Deutsch­land. Seit 2023 erscheint er alle zwei Jah­re und lie­fert fun­dier­te Daten dazu, wie Kul­tur wahr­ge­nom­men wird, wel­chen Stel­len­wert sie im All­tag der Men­schen hat – und wel­che Erwar­tun­gen, Wün­sche und Her­aus­for­de­run­gen damit ver­bun­den sind.

Der Moni­tor macht Hal­tun­gen sicht­bar, zeigt Ent­wick­lun­gen auf und bie­tet eine belast­ba­re Grund­la­ge für Kul­tur­po­li­tik, För­der­pra­xis und öffent­li­che Debat­ten. Er rich­tet sich an Kulturakteur:innen, poli­ti­sche Entscheidungsträger:innen, Medi­en­schaf­fen­de – und alle, die sich für die Zukunft der Kul­tur in unse­rer Gesell­schaft inter­es­sie­ren.

Jacob Syl­ves­ter Bila­bel

Seit 2023 lei­tet Jacob Syl­ves­ter Bila­bel den Auf­bau der zen­tra­len Green Cul­tu­re Anlauf­stel­le des Bun­des in Deutsch­land. Im Som­mer 2020 star­te­te er das Akti­ons­netz­werk Nach­hal­tig­keit in Kul­tur und Medi­en, geför­dert durch die Beauf­trag­te der Bun­des­re­gie­rung für Kul­tur und Medi­en, das inzwi­schen über 50 füh­ren­de Kul­tur­in­sti­tu­tio­nen aus Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz umfasst. Mit sei­ner umfang­rei­chen Erfah­rung in der Ver­net­zung und nach­hal­ti­gen Ent­wick­lung von Kul­tur­in­sti­tu­tio­nen wird er wert­vol­le Ein­bli­cke in die Rele­vanz von Kul­tur­ange­bo­ten für die Gesell­schaft geben.

Doro­thea Gre­gor

Doro­thea Gre­gor ist seit Anfang 2024 für die neu gegrün­de­te Liz Mohn Stif­tung tätig, wo sie inno­va­ti­ve Kul­tur­pro­jek­te mit den Schwer­punk­ten För­de­rung, Kul­tur­po­li­tik und Koope­ra­tio­nen ver­ant­wor­tet. Ein beson­de­rer Fokus liegt auf der Wei­ter­ent­wick­lung des inter­na­tio­na­len Opern­nach­wuchs­pro­jekts NEUE STIMMEN, das jun­ge Talen­te in der Über­gangs­pha­se zur pro­fes­sio­nel­len Kar­rie­re beglei­tet. Zudem betreut sie Stu­di­en und Befra­gun­gen im Bereich Kul­tur und Gesell­schaft – sie initi­ier­te und lei­tet den „Rele­vanz­mo­ni­tor Kul­tur“, der 2023 und 2025 bun­des­weit wie inter­na­tio­nal brei­te Reso­nanz fand.

Nach oben scrollen