Aktuelles » Veranstaltungen » Panel: Jacob Bilabel beim German Creative Economy Summit @Kampnagel Hamburg

Panel: Jacob Bilabel beim German Creative Economy Summit @Kampnagel Hamburg

06.03.2025 | Kampnagel Hamburg
Das Ende der Gegenwart Jacob Bilabel & Max Lederer moderiert von Janine Steeger beim German Creative Economy Summit

GCES25 Web­sei­te

11:15–12:00h
For­mat: Panel
Stage: K2

Der größ­te, natio­na­le Bran­chen­treff ​für die gesam­te Kreativwirtschaft​.

#gces25 in Hamburg

Mit einem viel­sei­ti­gen Pro­gramm aus Key­notes, Impuls­vor­trä­gen, Panels und Work­shops lädt der Ger­man Crea­ti­ve Eco­no­my Sum­mit dazu ein, Erkennt­nis­se zu gewin­nen, Erfah­run­gen aus­zu­tau­schen und den Dis­kurs wei­ter­zu­füh­ren. Die Ver­an­stal­tung fin­det am 5.3. von 9:00 Uhr bis 18 Uhr (18–22 Uhr Aus­klang) und am 6.3. von 9:00 bis 17:00 Uhr statt.

Paneltalk: Jacob Bilabel, Max Lederer

Die alte Welt liegt im Ster­ben, die neue ist noch nicht gebo­ren. Es ist die Zeit der Mons­ter.“ Die­ses Zitat von Anto­nio Gramsci beschreibt den Zustand, in dem sich unse­re gegen­wär­ti­ge Gesell­schaft befin­det, beson­ders tref­fend. Die Kul­tur- und Krea­tiv­bran­che steht vor den wohl größ­ten Umwäl­zun­gen seit der Ein­füh­rung des Inter­nets – schwä­cheln­de Kon­junk­tur, kul­tu­rel­le und poli­ti­sche Ein­flüs­se und die tech­no­lo­gi­sche Dis­rup­ti­on durch Gene­ra­ti­ve KI zwin­gen Manage­ment und Mit­ar­bei­ten­de zu umfang­rei­chen Ver­än­de­rungs­pro­zes­sen. Wie kann die­se Auf­ga­be gelin­gen?

Jacob Bila­bel und Max Lede­rer reflek­tie­ren ihre Erfah­run­gen aus ganz unter­schied­li­chen Per­spek­ti­ven: Max Lede­rer als Chief Inno­va­ti­on Offi­cer der Krea­tiv­agen­tur Jung von Matt, wo er seit 10 Jah­ren die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on vor­an­treibt; und Jacob Bila­bel als erfah­re­ner Trans­for­ma­tor und Lei­ter von Green Cul­tu­re, der Anlauf­stel­le des Bun­des für das The­ma Betriebs­öko­lo­gie im Bereich Kunst, Kul­tur und Medi­en.

Kon­zert­haus Dort­mund / SIN-Bera­ter­Ja­cob Syl­ves­ter Bila­bel Pro­jekt­lei­tung der Green Cul­tu­re Anlauf­stel­le­Seit 2023 lei­tet Jacob Syl­ves­ter Bila­bel den Auf­bau der zen­tra­len Green-Cul­tu­re-Anlauf­stel­le des Bun­des in Deutsch­land. Im Som­mer 2020 star­te­te er das Akti­ons­netz­werk Nach­hal­tig­keit in Kul­tur und Medi­en, geför­dert durch die Beauf­trag­te der Bun­des­re­gie­rung für Kul­tur und Medi­en. Das Netz­werk wuchs seit­dem auf über 60 der wich­tigs­ten kul­tu­rel­len Insti­tu­tio­nen aus Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz. Als Teil eines Kon­sor­ti­ums ent­wi­ckel­te Bila­bel zudem die bun­des­ein­heit­li­chen, kul­tur­spe­zi­fi­schen Kli­ma­bi­lan­zie­rungs­stan­dards KBK & KBK+ sowie das kos­ten­lo­se, dazu nutz­ba­re Tool der bun­des­deut­schen Kul­tur­mi­nis­ter­kon­fe­renz. 2009 grün­de­te Bila­bel außer­dem die pan­eu­ro­päi­schen Green Music Initia­ti­ve als bran­chen­über­grei­fen­de Denk­fa­brik. Die gemein­nüt­zi­ge Initia­ti­ve ver­eint heu­te mehr als 350 Fes­ti­vals und 500 Ver­an­stal­tungs­or­te in ganz Euro­pa und erreicht mehr als 3 Mil­lio­nen jun­ge Europäer*innen.in

Green Cul­tu­re AMax Lede­rer … ist Chief Inno­va­ti­on Offi­cer bei Jung von Matt. In die­ser Rol­le ist er für den orga­ni­sa­to­ri­schen Wan­del der Krea­tiv­agen­tur ver­ant­wort­lich und treibt die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on vor­an. Dabei setzt er auf inno­va­ti­ve Tech­no­lo­gien, um das krea­ti­ve Pro­dukt zu opti­mie­ren und Mar­ken in der Atten­ti­on Eco­no­my erfolg­reich zu posi­tio­nie­ren. Sei­ne Neu­gier­de und der Drang, neue Fähig­kei­ten zu ent­wi­ckeln, trei­ben ihn an, mit auf­stre­ben­den Tech­no­lo­gien zu expe­ri­men­tie­ren: von Meta­ver­se-Games bis hin zur Ent­wick­lung von Mar­ken-KIs. Mit über 20 Jah­ren Erfah­rung in digi­ta­ler Wer­bung und einem Hin­ter­grund im Gra­fik­de­sign hat Lede­rer eine beein­dru­cken­de Erfolgs­bi­lanz mit bahn­bre­chen­den Kam­pa­gnen für glo­ba­le Mar­ken wie BMW, Hyun­dai, Bosch und Montblanc.nlaufstelle

Nach oben scrollen